MODULTRANSPORT

Ein Problem, das wahrscheinlich alle Modulbahner irgendwann einholt, ist der Materialtransport. Neben den Modulen sind auch die Beine, das Rollmaterial, Werkzeug, Elektrotechnik und nicht zuletzt Kleidung usw. mitzuschleppen.

Um das Transportgefährt optimal zu nutzen, bietet es sich an, jeweils mindestens zwei Module mit gleichem Grundriss zu bauen. Bei meinem Modulbestand ergeben sich  vier Transporteinheiten. Für unseren Renault Kangoo habe ich aus fünf Styrodur®-Platten mit 40mm Stärke einen zweiten Boden gebaut. Verbunden werden die Platten mittels Schaschlikspießen. In den unteren Schächten kann ich nun Appaloosa Junction auf der einen Seite und Erehwyna Yard sowie Rollmaterial-, Werkzeugkoffer u.ä. auf der anderen Seite verstauen. Auf dem zweiten Deck sieht man das dritte Teilstück von Appaloosa Junction zusammen mit Wheat & Barn, dahinter liegt ein Beinpaar quer. Wie unten erkennbar ist, passt auch das Doppelmodul The Fill / Royal Gorge problemlos auf die zweite Ebene. Insgesamt also über acht Modulmeter in einem Kangoo! 

WARNUNG: Ein Gepäcknetz ist bei solcher Beladung natürlich obligatorisch, ebenso ein Antirutschnetz auf der zweiten Ladeebene.

 

bs 01/2004


 zurück zu den Tipps