Loconet-Platine


Der Mangel an eigenen Loconet-Boxen und der Wunsch für den Heimbetrieb fest eingebaute Loconet-Anschlüsse zu haben, hat mich dazu veranlasst, eine Platine für diesen Zweck zu entwickeln. Dabei stand die vielseitige Verwendungsmöglichkeit und eine einfache Montage im Vordergrund.
Herausgekommen ist eine Platine, die sich mit liegenden und stehenden Western- / RJ12 Steckern von beiden Seiten bestücken lässt.

Mit liegenden Steckern lässt sich so ein einfacher Hub aufbauen, denkbar wäre auch eine Erweiterung durch eine Huckepack-Platine. An der Schraubklemmenleiste kann man beispielsweise einen festeingebauten Booster (Spaxbooster) direkt anschließen.



Je nach Einbaulage kann man die Platine auch mit stehenden Steckern versehen, gemischte Bestückung ist natürlich auch möglich.



Hier ist die Platine in einen Modulkasten mit Blende eingebaut, die Stecker auf der anderen Seite sind für den Anschluß von FRED's gedacht


Montage

Ich habe mir eine kleine Montagehilfe gebaut, mit der ich die Blenden für die Loconet-Platine und für Weichenschalter einfach und schnell einbauen kann. Mit einem normalen Kreisschneider fertige ich ein Loch mit 50mm Durchmesser an (45mm gehen auch noch ganz gut).

Anschließend die Löcher mit der Montagehilfe anzeichnen und vorbohren .....

....... und die Platine mit einer Blende und passenden Abstandsbolzen anschrauben, fertig!

Ich habe mir eine Blende aus 1,5mm Alu ausgedacht, eine ähnliche verwende ich auch bei meinen elektrisch gestellten Weichen. Denkbar wäre hier auch eine einfachere Blende aus 1mm PVC, Karton oder Sperrholz.

Mit entsprechenden Abstandbolzen montiert steht am Modulkasten nichts hervor und es kann beim Transport auch nichts beschädigt oder weggerissen werden.

Hier die Weichenschalter-Variante

Hier eine Auflistung der verwendbaren Western- / RJ12 Stecker der verschiedenen bekannten Teilelieferanten:

Liegend:
FARNELL        393-8359
CONRAD        716136-15

Stehend:
FARNELL        393-8414
CONRAD        716220-15 

Die CONRAD Stecker haben seitliche Nasen die man ganz einfach mit einem Seitenschneider abzwicken kann, diverse andere Stecker von BÜRKLIN, REICHELT in Standardausführung passen auch auf die Platine.

Hier gibt es eine Maßzeichnung und einen Vorschlag für eine Blende

Die Platine ist über diese Kontaktadresse zum Selbstkostenpreis von sechs Euro pro Stück zuzüglich Versandkosten erhältlich (Teilesatz evtl. auf Anfrage erhältlich).

                                                                                                                                 oh 12/2008

 zurück zu den Tipps