GLEISE

Von Andreas Kabisch stammen folgende Erfahrungen zu Peco-Gleisen (zitiert aus einem Forumsbeitrag):

Da noch nicht alle Erfahrungen mit Spur N Peco Code 55 Gleisen gesammelt haben, hier mal kurz ein paar Hinweise. Ist nur als Empfehlung zu verstehen, ich bin halt schon "Leidgeprüft":

Was braucht man zum Bauen:
SL300F Flexgleis 82cm mit Holzschwellen (ca. 4,- bis 4,50 EUR)
SLE388F Rechtsweiche großer Radius (ca. 13,- bis 15,- EUR)
SLE389F Linksweiche großer Radius
Verwendbar, der Abzweig sollte aber nicht vom Durchgangsgleis befahren werden
SLE395F Rechtsweiche mittlerer Radius
SLE396F Linksweiche mittlerer Radius
SLE397F Y-Weiche (Radius ist ähnlich mittlerem Radius)
Nicht vergessen: Die Weichen sollten umgebaut werden !

Wenn's sein muss verwendbar:
SL390F Doppelte Kreuzungsweiche mit isoliertem Herzstück (die andere mit dem leitenden Herzstück ist sehr kompliziert anzuschliessen und für US-Modelle mit vielen stromaufnehmenden Achsen sinnlos. Die fahren auch übers isolierte Herzstück). Man braucht noch nicht mal einen Schalter zur Polarisierung, ein Stellhebel genügt. Problem: Entgleisungsgefahr bei gerade darüber fahrenden Zügen. Im Bogen fahren geht problemlos.

Nicht verwendbar:
- Die Weichen mit kleinem Radius (wie sieht denn das aus ?)
- Die Bogenweichen (große Entgleisungsgefahr bei nach innen abbiegenden Zügen.
Außen fahrende Züge sind kein Problem.)
- Die doppelte Gleisverbindung (große Entgleisungsgefahr)
- Die Kreuzung (Entgleisungsgefahr)
Auf meiner Heimanlage hab ich einiges davon verbaut (mit entsprechend
schlechten Erfahrungen), ist leider nicht mehr zu ändern.

Unbedingt braucht man noch:
SL310 Schienenverbinder (24 Stück)
SL311 Isolierschienenverbinder (9 Stück) (oder Schiene nach dem Verlegen mit
kleiner Trennscheibe auftrennen)
SL308F Holzschwellen (24 Stück) (beim Verbinden der Flexgleise untereinander
oder der Gleise mit Weichen fehlen immer Schwellen)

bs 01/2004


 zurück zu den Tipps