UNNA 2004

Zum ersten Mal war beim traditionellen FREMO-USA-Sommertreffen neben dem H0-Arrangement auch ein Arrangement in 1:160 aufgebaut. Unser point-to-loop-Arrangement, das sich schon bei den Ausstellungen in diesem Winter bewährt hatte, passte auch optimal für die Platzverhältnisse in Unna. 

Nach dem hektischen Ausstellungsbetrieb zu Jahresbeginn konnten wir es in Unna gemütlich angehen lassen. Pro "Betriebstag" fuhren sechs bis sieben Züge durch Appaloosa Junction: Je ein local freight und ein through freight aus beiden Richtungen, dazu ein Railfan Special und ein oder zwei Kohle-Leerzüge (irgendwo scheint Kohlewagenmangel geherrscht zu haben...). Zugkreuzungen fanden in Appaloosa Junction nicht statt, train register station war immer Erehwyna Yard. Trotz dieses einfachen Zugfolgebetriebs ohne Uhr dauerte eine Session etwa eineinhalb bis zwei Stunden.


Der Railfan Special gleitet durch Appaloosa Junction.  


Die local freights liefen als turns. Appaloosa Junction war also für beide Züge der Wendepunkt. Da sie nur noch Wagen für Appaloosa Junction und die östlich gelegene Anschlussstelle Ricks Cattle mit sich führten, bestanden sie lediglich aus fünf bis sieben Wagen. 

Ein local bedient Ricks Cattle.


Die Bedienung des interchange tracks erfolgte durch die through trains. Im Bild links ziehen die Loks des ostwärts fahrenden through alle Wagen aus der Übergabe. Anschließend rangieren sie die an der Zugspitze eingereihten Wagen auf das Übergabegleis. Im letzten Schritt werden die zuvor abgezogenen Wagen entsprechend ihrer Zielrichtung an den eigenen Zug gehängt oder wieder auf das Übergabegleis geschoben. Im Bild rechts ist der gleiche Zug im Bogen vor Ricks Cattle zu sehen. An der Zugspitze erkennt man zwei gondolas. Der Zug hat folglich nur Wagen ausgesetzt, aber keine aufgenommen.


Zum Abschluss noch ein Blick in den Schattenbahnhof am Ende einer Session. Alle Loks sind gewendet, die Wagen warten noch auf neue Frachtzettel. Die Ganzzüge für Kohle und Zement auf den mittleren Gleisen laufen ohne Wagenkarten.
Alle Wagenkarten  sind mit einem Bild des entsprechenden Wagens versehen, was die Zuordnung von Wagen und Wagenkarte (nicht nur) für neue Mitspieler wesentlich vereinfacht.


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht