Rodgau 2007

Am 6. und 7. Oktober 2007 fand in Rodgau-Dudenhofen die 1. US-Convention in Deutschland statt. Horst Meier, sein Team der HEB und der MOBA hatten eine großartige Veranstaltung organisiert. Zwölf US-Anlagen in den Baugrößen Z, N, H0 und 0, Dioramen, Workshops, ein Kleinseriensammlung und Verkaufsstände diverser Händler ließen das Herz des US-Modellbahners höher schlagen.

Der FREMO durfte mit zwei Arrangements "modular model railroading" präsentieren: die H0 USA Unna Division präsentierte auf hervorragend gestalteten Westküstenmodulen beschaulichen Nebenbahnbetrieb. Wir hatten unseren Fokus auf die Präsentation unseres Betriebskonzeptes gelegt, soweit dies im Rahmen einer Publikumsveranstaltung möglich ist.
Vor der Convention unterzogen wir alle Module einer gründlichen landschaftlichen Überarbeitung mit elektrostatisch aufgebrachten Grasfasern.


Überblick über das Arrangement.


Lektüre für die Zuschauer, um die Zeit zwischen den Zügen zu überbrücken.


Begleiten wir einen Fast Freight bei der Fahrt über das Arrangement. Westlicher Ausgangspunkt war der Schattenbahnhof Sarah Creek Yard. Auf der anschließenden Notkurve präsentierten wir die für die Zugmannschaften bei "echten" Betriebssessions üblichen Utensilien: Das Klemmbrett für die car cards und track warrants sowie ein PMR-Handy mit Headset.

Anschließend begann der durchgestaltete Teil des Arrangements. 


Details in Ricks Cattle.


Kurz vor der Einfahrt nach Appaloosa Junction.


Der Bahnübergang in Appaloosa Junction.


Die selbe Szene aus der Hubschrauber-Perspektive.


Der Blick zurück.


Auf dem main track rollt unser Zug durch Appaloosa Junction.


Ländliche Idylle?


Rumpelnd geht es über die Brücke, die den Highway 61 überspannt.


Und schon zwängt sich die Wagenschlange wieder "um die Ecke" in den Schattenbahnhof Erehwyna Yard.
Sehr schön erkennbar "des Fotografen Leid" mit der Mischbeleuchtung aus Tageslicht im linken Teil des Bildes und dem Kunstlicht rechts und im Hintergrund.


Die Crew: Jürgen, Andreas, Bernd (v.r.n.l.).


An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Horst Meier, dass wir mit americaN unseren Beitrag zu dieser erstklassig gelungenen Premierenveranstaltung betragen durften. Wir wünschen ihm (und natürlich auch uns) noch viele weitere US-Conventions in Deutschland.


bs 10/07


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht