SCHWELLENPLATINE


Zum einfachen Bau stabiler Modulübergänge hat Oliver Hampel eine Schwellenplatine entwickelt, die bezüglich der Schwellenteilung und der Schwellenabmessungen dem Atlas Code 55 - Gleis entspricht. Die Platine ist 148mm lang und hat 44 Schwellen, woraus sich bis zu 22 Schwellenendstücke herstellen lassen. Die versilberte Kupferkaschierung ist schon mittig getrennt.


Links ein Bild von Fremont Branch, das sehr schön die Bauweise im Bereich eines mehrgleisigen Segmentübergangs illustriert: eine (Hart-) Holzleiste in der Dicke der Korkbettung dient als Unterbau, auf den die Schwellenendstücke mit Zweikomponentenkleber befestigt wurden. Das Gleis wurde aufgeklebt und anschließend die Profile mit den Schwellenendstücken verlötet. Zuletzt wurden die Schienenprofile getrennt.

Die Platine kann über unsere Kontaktadresse zum Selbstkostenpreis von fünf Euro pro Stück zuzüglich Versandkosten bestellt werden.

bs 06/2008


 zurück zu den Tipps