SCHUTZPLANKEN

An fast jeder Landstraße sind sie irgendwo mal zu finden: Schutzplanken, umgangssprachlich als Leitplanken bezeichnet, sollten auch an mancher Gefahrenstelle auf unseren Modellstraßen stehen.

Bezüglich der Maßstäblichkeit und der Länge der Abschnitte lässt uns die Modellbahnindustrie leider im Stich. Selbstbau ist angesagt. Die oben abgebildete Planke habe ich aus Polystyrol gebastelt: Evergreen round 0,64mm und als "Träger" einen Streifen mit Querschnitt 0,5 x 2 mm. Die Stützen sind ebenfalls aus dem Rundmaterial entstanden.

Die Herstellung ist simpel: den Streifen mit Plastik-Kleber einstreichen, gegen ein Stahllineal legen und das Rundprofil aufkleben. Das Gleiche nochmals mit dem zweiten Rundstab. Abschließend die Stützen auf der Rückseite ankleben. 30mm Abstand sehen recht stimmig aus. Die Oberkante der eingebauten Leitplanke sollte etwas 5mm über Fahrbahnniveau liegen.

bs 06/09


 zurück zu den Tipps