KATO EMD NW2 MIT
DIGITRAX DN123K3


Ist sie nicht schön anzuschauen? Leider ist das von Kato gebaute Modell der EMD NW2 in Verbindung mit dem Digitrax DN123K3 DCC-Decoder absolut keine lauftechnische Offenbarung. Mit der serienmäßigen Einstellung des Decoders läuft die Lok bei Langsamfahrt extrem ungleichmäßig.

Nach einigem Ausprobieren an den Configuration Variables konnte ich der Lok mittlerweile einigermaßen vernünftige Manieren beibringen. Hier meine CVs (dezimal):
CV02: 18 (Anfahrspannung)
CV03: 3 (Anfahrverzögerung)
CV04: 3 (Bremsverzögerung)
CV05: 104 (V max)
CV06: 50 (V mid)
CV55: 160
CV56: 0
CV57: 15

Immerhin hängt sie jetzt gut "am Gas" bzw. am FREDI, auch wenn die Minimalgeschwindigkeit noch nicht ganz befriedigend ist. Ich hatte mich an die oben genannten Werte herangetastet, indem ich zuerst CV 56 und 57 eingestellt hatte und anschließend mittels "Proramming on the main" CV 55 solange vom Wert 250 abwärts reduzierte, bis das Vibrieren um die Längsachse bei Langsamfahrt verschwunden war.

Meine LifeLike SWs, die ich vor über acht Jahren mit Lenz-Decodern bestückt hatte, haben bessere Langsamfahreigenschaften. Es wäre interessant zu wissen, wie die Lok mit einem modernen europäischen Decoder fahren würde, da die Fahreigenschaften im Analogbetrieb sehr gut sind.

bs 10/2008


 zurück zu den Tipps