Tiefenschärfe ohne Ende

Mit einem genialen Freeware-Tool kann die Tiefenschärfe von digitalen Modellbahnfotos extrem gesteigert werden: CombineZM

Die untenstehenden Beispiele entstanden aus Serien von jeweils fünf Einzelaufnahmen mit meiner guten alten Canon G2. Zeitautomatik bei Blende 8, manueller Fokus und ein stabiles Stativ sind natürlich obligatorisch. Durch anklicken können die Originalbilder geöffnet werden (1,9-3,6 MB).





Die folgenden Aufnahmen aus der "Railfan - Perspektive" entstanden aus deutlich mehr Einzelaufnahmen. Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, bei mehr als 10 Einzelaufnahmen zu je 4 Megapixel sollten es schon 1GB Hauptspeicher oder mehr sein.



Das oben abgebildete Bild entstand aus 16 Einzelaufnahmen. Die Aufnahmen mit dem vordersten und dem hintersten Fokusierpunkt sind  unten zu sehen.


Und jetzt noch ein bisschen Himmel hinein montiert...


 zurück zu den Tipps