
Ein sehr interessantes Modul ist Michael Praders
lap siding,
welches mit einer kompletten Signalisierung ausgestattet ist. Ein lap
siding besteht eigentlich aus zwei, sich überlappenden sidings.
Eine solchen siding bietet interessante betriebliche
Möglichkeiten: so können zwei "normal" lange Züge von
einem dritten überholt bzw. gekreuzt werden oder zwei sehr lange
Züge können einander überholen.

Das in Hazeltine geltende
Verkehrskontrollsystem ist centralized traffic control (CTC).
CTC erfordert grundsätzlich ein System, welches a) in der Lage ist, die Position
von Zügen festzustellen, sowie b) Befehle an diese zu übermitteln.
Dazu sind die Gleise in Gleisstromkreise aufgeteilt, in welchen mittels
Blockdetektoren eine Besetzung erkannt werden kann. Zur Erteilung der Fahrerlaubnis
an die Züge (movement authority) werden Signale benutzt. Die Bedeutung der
verwendeten Signalbilder ist aus untenstehender Tabelle ersichtlich.
Der Dispatcher kann am Laptop die Position der Züge
erkennen und auf dieser Basis seine Entscheidungen fällen.

Es sollte keinesfalls angenommen werden, dass der Dispatcher selbst die Signale
und Weichen stellt. Vielmehr übermittelt er an das System lediglich seinen Wunsch,
eine Route zu aktivieren und das Signal freizugeben. Das System
überprüft den Befehl auf Plausibilität, Kompatibilität mit aktiven Routen sowie
auf freie Blöcke. Nur falls kein Hindernis erkannt wird, setzt das System
den Wunsch des Dispatchers um. Ist dies nicht möglich, wird der Wunsch/Befehl
stillschweigend ignoriert.

Der geneigte Leser wird erkennen, dass es sich nicht bloß um ein Steuersystem
für die anzuzeigenden Signale und zu stellenden Weichen handelt, sondern
um ein funktionierendes Sicherungssystem, welches alle Zugfahrten in
seinem Einflussbereich überwacht.
Der Dispatcher hat, um besondere Situation zu meistern oder bei schadhaftem
System, die Möglichkeit, die Sicherheitsrelationen (d.h. jene Abhängigkeiten,
welche gefährliche Zugbewegungen verhindern) aufzuheben bzw. abzuschwächen.
Seinen ersten Einsatz hatte Hazeltine beim 4. Waiblinger americaN-weekend im
Februar 2007. Die verwendete Technik bewährte sich im zweitägigen Betriebseinsatz
außerordentlich gut. Die dispatchenden Crewmitglieder hatten nach einer kurzen
Einführung keine Probleme mit der Handhabung des Systems, sehr zur Freude des Erbauers.
Mehr dazu auf Michaels
Signalseite
In der untenstehenden Tabelle sind
die wichtigsten Signalbegriffe aus dem GCOR aufgeführt.
GCOR - 9.1
Signal aspects
Rule |
aspect |
name |
indication |
9.1.01 |
 |
clear |
Proceed. |
9.1.02 |
 |
approach medium |
Proceed; approach next
signal not exceeding 40 MPH and be prepared to enter
diverging route at prescribed speed. |
9.1.03 |
|
omitted |
omitted. |
9.1.04 |
 |
approach |
Proceed prepared to stop at
next signal. Trains exceeding 40mph immediately reduce to
that speed. |
9.1.05 |
 |
diverging clear |
Proceed at prescribed speed
through turnout. |
9.1.06 |
 |
diverging approach medium |
Proceed at prescribed speed
through turnout. Approach next signal not exceeding 40 MPH,
and be prepared to advance on diverging route at prescribed
speed through turnout. |
9.1.07 |
 |
diverging approach |
Proceed at prescribed speed
through turnout, prepared to stop at next signal. |
9.1.08 |
 |
restricting |
Proceed at restricted speed. |
9.1.09 |
 |
stop and proceed |
Stop, then proceed at
restricted speed. |
9.1.10 |
 |
stop |
Stop. |
9.1.11 |
 |
distant signal clear |
Proceed. If train is delayed between distant signal Clear and next signal, advise dispatcher and proceed prepared to stop at next signal unless otherwise instructed. |
9.1.12 |
 |
distant signal approach |
Proceed prepared to stop at next signal. Trains exceeding 30mph immediately reduce to that speed. |
9.1.13 |
 |
distant signal approach medium |
Proceed; approach next signal not exceeding 30 MPH and be prepared to enter diverging route at prescribed speed. If train is delayed between distant signal Approach Medium and next signal, advise dispatcher and proceed prepared to stop at next signal unless otherwise instructed. |
Michael Prader, bs 03/07
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