Das FREMO-Jahrestreffen
2008 fand in der ehemaligen Waschkaue der Carolus-Magnus-Zeche in
Übach-Palenberg bei Aachen statt.
In unserer americaN-Gruppe
gab es viel Neues. So hatten mehrere Module ihre Ersteinsatz in einem
Treffen: Fremont Branch, Perish
Hill, Hotbox Detector, die Vorsignalmodule für
Hazeltine, Echo
Lake und zwei gerade Streckenmodule. Die Gesamtlänge unseres Arrangement
betrug ca. 47 Meter.
Fahrplan:
Das Fahrplankonzept von Andreas bot einige interessante Neuerungen: da durch die neuen Anschließer auch das Güteraufkommen zunahm, wurden erstmals vier locals pro Betriebstag gefahren. So bedienten die morgendlichen
locals als turns jeweils nur eine Hälfte des Arrangements. Hatte diese eine vorgegebene Anzahl abzufahrender Wagen aufgenommen, kehrten sie zum
Ausgangs-Yard zurück. Am Mittag gab es zwei weitere locals, die über das komplette Arrangement fuhren und alle Betriebsstellen bedienten.
Eine weiteres interessantes Spielmoment war der Einsatz eines Helpers auf der "Rampe" von
Appaloosa Junction nach Sarah Creek Yard. Dieser kam vor allem bei langen ostwärts fahrenden Durchgangsgüterzügen zum Einsatz. Um das Entgleisungsrisiko zu minimeren, wurde der
helper service als Vorspann gefahren. Für zukünftige Treffen werden wir im Besonderen die Notkurven mit Absturzsicherungen versehen, so dass auch das Nachschieben langer Züge getestet werden kann.
Fremont Branch verfügte über eine eigene Lok zum Rangieren der ein- und ausgehenden Wagen. Die Wagenübergabe an die
locals erfolgte jedoch nicht am Abzweig des Fremont Branch sondern in
JK Coal. Ebenso bediente der Fremont Switcher das Lagerhaus und das Getreidesilo in
Perish Hill.
Aufbau und Betrieb:
Da Andreas neben dem Fahrplan und den jobdescriptions auch ein Task-Sheet für den Aufbau des Arrangements erstellt hatte, ging der Aufbau erstaunlich schnell vor sich. Ein besonderes Lob gebührt allen Erbauern neuer Module. Diese waren technisch einwandfrei ausgeführt und ohne Nacharbeiten einsetzbar. Nach vier Stunden war das Arrangement aufgebaut, die Gleise geputzt (zum ersten und einzigen Mal während der vier Tage!) und die Digitaltechnik
einsatzbereit. Anschließend erfolgte das Aufstellen der Wagen für die
Startaufstellung und das Bezetteln der Wagenkarten.
Vor dem Beginn der ersten Betriebssession führten wir eine Begehung des Arrangements durch, wobei der Fahrplan und die Betriebsstellen erläutert wurden. Da wir sowohl neue Mitspieler als auch neue Betriebsstellen hatten, war diese Zeit gut investiert. Das Auffälligste an den folgenden Betriebssessions war die Reibungslosigkeit, mit der sie abliefen. Die gute Vorbereitung zahlte sich in
Spielspaß während der jeweils vier- bis fünfstündigen Betriebssessions aus. Das Umbezetteln zwischen den Fahrplantagen lief
ebenfalls erfreulich flott, da diese Arbeit mittlerweile von mehreren Personen parallel erledigt werden kann.
Fazit:
Eine tolle Halle mit viel Tageslicht (wenn auch teilweise recht kalt), neue
americaNer mit neuen Modulen, sehr gut funktionierende Technik und dazu ein interessanter Fahrplan
sind Grund genug zur Freude. Dass wir zudem zwei "alte" FREMOikaner
als Dauermitspieler hatten und wir mehreren Interessenten unser Konzept
"live" vorstellen konnten, machte das Treffen für uns
perfekt. Nicht zuletzt auch ein Dank an die FREMO-Freunde, die
das Treffen organisierten und das Catering in der Halle übernahmen.
Los geht es zur Verfolgung
eines transkontinentalen Personenzugs über unser Arrangement:
Östlicher Ausgangspunkt ist
Sarah Creek Yard...
...von wo es in einem
scharfen Bogen durch die Notkurven auf den gestalteten Teil des
Arrangements ging.
Über Marys Crossing,
Watkins und Keystone....
...geht es weiter über Highway
61 und Ricks Cattle.
Die erste größere
Betriebsstelle ist Appaloosa Junction.
Über The Gap und Millers
Crossing kommen wir nach Cobie Steel.
Dann wird es wieder
ländlich: Royal Gorge, The Fill, Wheat & Barn, und Emergency Corner
werden durcheilt bevor nach dem Vorsignalmodul ...
....die Einfahrt in die
lapsiding Hazeltine erfolgt.
Es folgt der Anschließer
Perish Hill bevor es über ein weiteres Vorsignalmodul und
Thousandfifteen zum Abzweig...
..des Fremont Branchs ging.
Nach einem namenlosen Modul
folgt die Überquerung des Echo Lakes und die Durchfahrt durch Sand Pit
Junction.
Vorbei an den diversen
Anschließern in JK Coal geht es zum...
...Hot Box Detector.
Nach Slow Hill und einer
weiteren Wendung um 180° endet die Fahrt in Erehwyna Yard.
Hier geht es weiter zu
den Impressionen,
und hier geht es zu Olivers
Webalbum, das auch einige Videos enthält.
Unterlagen zum Treffen:
Fahrplan
Jobdescriptions a
Jobdescriptions b
bs 04/08
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