Naumburg 2008

Anfang Oktober fand in Naumburg (Hessen) das bis dahin größte Spur-N-Treffen innerhalb des FREMO statt. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Spurweite N im FREMO. Im Haus des Gastes gab es ein großes gemeinsames europäisches Arrangement der verschiedensten N-Fraktionen mit deutschen, dänischen, belgischen,  tschechischen und polnischen Streckenteilen.

 


Das separate americaN- Arrangement war auf der Bühne aufgebaut. Es hatte eine Gesamtstreckenlänge von etwa 32 Metern, sechs größeren Betriebsstellen und zwei Anschließer. Pro Betriebstag waren 24 Züge zu fahren sowie eine Rangierlok zu bedienen, welche die Verteilung der Einzel-Wagen in Chatteris, Fremont und Watkins erledigte. Im Einsatz waren etwa 270 Wagen, bis zu fünf Zugmannschaften waren gleichzeitig beschäftigt. Ein Betriebstag dauerte ungefähr vier bis fünf Stunden Echtzeit.

Mehrer Module wurden zum ersten Mal bei einem Treffen eingesetzt: Die Betriebsstellen Chatteris und Rocky Point sowie das Streckenmodul Two Trestles.  

Eine ZIP-Datei mit dem Arrangement, dem Fahrplan und den Jobdescriptions gibt es hier zum herunterladen.


Da der Autor soviel Spaß am Betrieb hatte und das Licht auf der Bühne zum fotografieren der Module eher schlecht war, hält sich die Bilderausbeute in Grenzen:


Der Ski Train auf dem neuen Modul Two Trestles


Die neue Betriebsstelle Chatteris, eingesetzt als Endbahnhof.


Im eleganten 90°-Bogen präsentiert sich Rocky Point.


Konzentriertes Arbeiten in Fremont Branch.


Einarbeitung eines neuen Dispatchers.


Warten auf ein neues track warrant.


.....er bekommt gerade eins. 


Für gesunde Ernährung war natürlich gesorgt.


Oliver, Jürgen, Manfred, Stephan, Elmar, Michael H., Andreas und Bernd (v.r.n.l.).

bs 10/08


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht