Anfang Oktober fand in Naumburg
(Hessen) das bis dahin größte Spur-N-Treffen innerhalb des FREMO
statt. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Spurweite N im
FREMO. Im Haus des Gastes gab es ein großes gemeinsames
europäisches Arrangement der verschiedensten N-Fraktionen mit deutschen,
dänischen, belgischen, tschechischen und polnischen Streckenteilen.
 |

Das separate americaN-
Arrangement war auf der Bühne aufgebaut. Es hatte eine Gesamtstreckenlänge
von etwa 32 Metern, sechs größeren Betriebsstellen und zwei Anschließer.
Pro Betriebstag waren 24 Züge zu fahren sowie eine Rangierlok zu bedienen, welche die Verteilung der Einzel-Wagen in
Chatteris, Fremont und Watkins erledigte. Im Einsatz waren etwa 270 Wagen,
bis zu fünf Zugmannschaften waren gleichzeitig beschäftigt. Ein Betriebstag dauerte
ungefähr vier bis fünf Stunden Echtzeit.
Mehrer Module wurden zum ersten Mal bei
einem Treffen eingesetzt: Die Betriebsstellen Chatteris
und Rocky Point sowie das
Streckenmodul Two Trestles.

Eine ZIP-Datei mit dem Arrangement, dem Fahrplan
und den Jobdescriptions gibt es hier
zum herunterladen.
Da der Autor soviel Spaß am Betrieb
hatte und das Licht auf der Bühne zum fotografieren der Module eher
schlecht war, hält sich die Bilderausbeute in Grenzen:


Der
Ski Train auf dem neuen Modul Two Trestles.

Die
neue Betriebsstelle Chatteris, eingesetzt als Endbahnhof.

Im
eleganten 90°-Bogen präsentiert sich Rocky Point.

Konzentriertes
Arbeiten in Fremont Branch.

Einarbeitung
eines neuen Dispatchers.

Warten
auf ein neues track warrant.

.....er
bekommt gerade eins.

Für
gesunde Ernährung war natürlich gesorgt.

Oliver,
Jürgen, Manfred, Stephan, Elmar, Michael H., Andreas und Bernd (v.r.n.l.). bs
10/08
|