Korntal 2009

Nach fünf Jahren waren wir wieder zu Gast bei den nun schon 14. Modellbahntagen der IMO Korntal. Wir waren in einem Raum zusammen mit den Hobby-Kollegen Elmar Haug, Thomas Tschur, Denis Arufat und Martin Stierlen mit einem Teilstück ihres "Northeast Corridors" in 1:87 untergebracht. Diese "Anhäufung" von Modellbahnen nach US-Vorbild kristallisierte sich an den beiden Ausstellungstagen als echter Anziehungspunkt für Fans amerikanischer Eisenbahnen aus Nah und Fern heraus, die zum Großteil auch aktive Mitglieder des US-Modellbahnforums sind.

Unser schon in Leonberg im Vorjahr erprobtes Oval-Arrangement hatte sich im Ausstellungsbetrieb wieder voll bewährt. Sowohl spektakuläre Zugkompositionen als auch das Rangieren mit Wagenkarten und Frachtzetteln konnten dem interessierten Publikum vorgeführt werden.


Morgendliches Idyll....

....vor Ausstellungsbeginn.


 

Hochbetrieb am Sonntag mit betrieblicher Unterstützung unserer Münchener americaN-Freunde: René, Oliver, Jürgen, Andreas und Manfred (v.l.n.r)


Rund 2300 Besucher zählte der Veranstalter während der beiden Tage. Einigen wird man es nie recht machen können: Die Anlage sei zu hoch, die Züge zu langsam und überhaupt....
Vielleicht konnten wir dem einen oder anderen trotzdem zu einem Aha-Erlebnis verhelfen, entweder durch die nicht alltägliche Vorbildwahl oder die Demonstration der betrieblichen Möglichkeit einer Modellbahn mit Hilfe eines einfachen Frachtensystems.


Hier noch ein paar bewegte Impressionen. Dafür herzlichen Dank an Hardy.

 

Zweimal mit hinterlegten Originalgeräuschen....


...und der BigBoy mit Digital-Sound

bs 01/09


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht