Braunlage 2009

Zum FREMO-Jahrestreffen 2009 in Braunlage bauten wir das bislang komplexeste americaN-Arrangement auf: Zwischen drei Schattenbahnhöfe erstreckte sich ein Y-förmiges Streckennetz. Die Gabelung der Hauptstrecken war in Fremont Branch. Dazu kam noch eine kurze, in Rocky Point abzweigende branchline. Insgesamt konnten wir 55 Modulmeter verbauen, was einer Vorbildstrecke von knapp neun Kilometern entspricht.


Weitere Bilder von americaN in Braunlage gibt es auch auf Harry´s Homepage



Wegen der hohen Zugdichte wurden erstmals zwei Dispatcher eingesetzt. Das war keine schlechte Entscheidung, denn ein Betriebstag dauerte letztlich acht Stunden Echtzeit, so dass wir nur zwei Betriebstage komplett durchspielen konnten.

Vor dem Dispatcherplatz erstreckte sich ein schöner Blick über die H0-Arrangements nach deutschem Vorbild.

  


Neue americaN-Module gab es natürlich auch. Welf brachte zwei neue Anschließer mit: Clausen Storage mit einem großen Lagerhaus und einer Ladestraße....  

...sowie Cropperfield mit einer "klassischen" Getreidesiloanlage.


Durch diese Anschließer sowie Carstens Perish Hill wurde Appaloosa Junction zu einer über sechs Meter langen rangierintensiven Betriebsstelle.


Auch in JK Coal beginnt es mittlerweile zu grünen...


Ein echter Hingucker: Olivers Jock and Meldrum


Vom gleichen Erbauer ist der Anschließer KT Feldspar


Train Crews bei der Arbeit....

....und beim smalltalk.


Details in Perish Hill


So stellt man sich den "Wilden Westen" vor: Landschaftsgestaltung par excellence in Stephans und Elmars Gemeinschaftsprojekt Rocky Point.


Die "Braunlage-Gang" von links nach rechts: Carsten, Andreas, Bernd, Elmar, Stephan, Oliver, Jürgen, Michael P. Manfred, Robert, Welf und Michael H.

bs 04/09


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht