ADLISWIL 2002

12. Convention for American Railroadfans in Switzerland 

 Oktober 2002

 

Mitte Oktober 2002 nahmen wir an der ultimativen Ausstellung für die Freunde amerikanischer Eisenbahnen und Modellbahnen innerhalb Europas teil: der "12. Convention for American Railroadfans in Switzerland" in Adliswil.

Erfreulich hoch war in diesem Jahr die Anzahl der ausgestellten Anlagen in Spur N. Die Segmentanlagen "Somewhere West" von Daniel Roth und Lucien Wiss (Bild unten links), "Tehachapi Loop" von Roland Zoderer, die "FHHT" aus Frankreich, "DrumHeller Switching and the Prairie Division" von Emil Heller, die "Dease Lake& Northern" von T. Kuen, U. Mauermair und A. Rudin, aber auch kleinere Anlagen wie "Loretta Coal Mine" von Dimitri Kink, "Clarksville Industries" von Paul Dell'Ava (Bild unten rechts"), "The Dalton Branch" von Heinz Reitschle und die "BN Memorial Site" von Joachim Werner machten deutlich, dass die Baugröße N einerseits fantastische Möglichkeiten zur Landschaftsgestaltung bietet, andererseits aber auch dank der vielfach eingesetzten Digital-Technik hervorragende Fahr- und Rangiermöglichkeiten eröffnet.


Der Modulgedanke in Spur N wurde auf zwei konzeptionell unterschiedlichen Anlagen bei der  NTRAK Swiss Division demonstriert. Neben einem "klassischen" NTRAK-Layout war diesmal ein eingleisiges point-to-point-Arrangement aus Modulen dreier Spur N-Normen zu sehen: oNeTRAK-Module von Simon Ginsburg, Bernhard Roll und Stefan Wiedmer, americaN-Module von Andreas Kabisch und Bernd Schneider sowie NTRAK-Module von Andreas Burger und Hans R. Egli ergaben eine U-förmiges Arrangement mit einem (Halb-) Schattenbahnhof und vier Betriebsstellen. Daniel Sieber sorgte mit Unterstützung von DigiToys-Systems für die Digitalisierung des Arrangements. Nicht zuletzt auch ein Dank an Dirk Jahnke, der uns einige LN-Boxen zur Verfügung stellte. 

Der Aufbau des Arrangements ging problemlos vonstatten, obwohl einige Module ihre Premiere erlebten. Dank der in Sinsheim schon erprobten Übergangsmodule americaN-oNeTRAK war auch die mechanische und elektrische Verbindung zwischen den Systemen unproblematisch. Genauso "zusammengewürfelt" wie die Modulsysteme war das Digital-Equipment: eine Digitrax-Zentrale wurde von verschiedenen Digitrax-Infrarot-Reglern, konventionellen Digitrax-Reglern und einem Uhlenbrock-FRED angesprochen.

Während des Ausstellungsbetriebs waren immer vier Loks im Einsatz: Je ein switcher erledigte in Durango und Upper Honks die anstehenden Zugbildungs- und -auflösungsaufgaben und zwei Streckenloks verteilten die Wagen an den übrigen Betriebsstellen. Sogar Personenverkehr war zu finden, allerdings fuhr als "Adliswil Canonball" nur ein Budd-RDC.

Im Bild oben ist der americaN-Abschnitt des Arrangements zu sehen. Obwohl erst die landschaftliche Grundgestaltung fertig gestellt ist, überzeugt die optische Harmonie und vermittelt "Prairie"-Feeling.

Zufriedene Gesichter beim Convention-Dinner 

 

Er scheint dagegen vom Modulgedanken nicht begeistert zu sein.....

 

school is out......

Gleisrückbau in Appaloosa Junction...........

 


Zurück zur Aktivitäten-Übersicht